Was sind sogenannte Freizeit-Versicherungen?

Was sind sogenannte Freizeit-Versicherungen?Während des Urlaubes oder bei Hobbys macht man sich in aller Regel nur wenige Gedanken um den Versicherungsschutz. Dabei ist es sinnvoll, sich auch in dieser Zeit um einen optimalen Schutz zu kümmern. Die Gemeinschaft der Versicherten deckt Schäden der Einzelnen und das kann in manchen Fällen schon sehr hilfreich sein.

Nicht nur für Vereine, sondern auch für Hobbysportler kann eine Freizeitversicherung sinnvoll sein. Zahlreiche Schadensfälle oder auch Regressansprüche Dritter können auf den Hobby- oder Freizeitsportler zukommen. Schön wenn man dann im Schadensfall nicht nur zum Schadensausgleich, sondern auch zur Beratung einen kompetenten Partner an seiner Seite hat.

Welche Versicherungskategorien fallen unter die Freizeitversicherungen?

Der gesetzliche Schutz greift in vielen Fällen nicht mehr, falls man sich im privaten Bereich befindet. Ganz besonders auf die Reisebereiche wie Camping oder Wohnmobile entfallen einige wichtige Schutzpolicen.

Freizeitsicherungen im Kurzüberblick: 

  • Campingversicherungen
  • Absicherung des Wohnmobils oder des Wohnwagens
  • Elektronik – Versicherung
  • Foto – Versicherung
  • Hausratversicherung für das Gartenhaus
  • Unfall – Versicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Auslandsreiseversicherungen

Sämtliche Bereiche kann man gut und günstig sichern, wenn man gründlich die einzelnen Bedingungen vergleicht. Wir haben uns auf dem Portal der AachenMünchener Versicherung AG umgeschaut und festgestellt, dass hier einige interessante Versicherungen für den Freizeitbereich angeboten werden.

Die Rechtsschutzversicherung kann gerade bei Streitigkeiten aus Sportunfällen eine ebenfalls sinnvolle Sicherung sein.

Allgefahrenabdeckungen für Verein, Sport und Hobby

Einen hundertprozentigen Schutz gegen Gefahren des Alltags einer Zerstörung oder Beschädigung von Dingen oder dem vollständigen Abhandenkommen kann niemand gewährleisten. Allerdings kann man sich hiergegen mit einer guten Versicherung schützen, damit man sorgenfrei den umfassenden Schutz eines starken Partners genießt.

Tauchausrüstungen, eine Golftasche oder Musikinstrumente sind im Rahmen einer Freizeitversicherung gut abgesichert. Auch Vereine können ihre Utensilien absichern, damit im Schadensfall ein Ersatz beschafft werden kann.

Auch Camper können sich nicht darauf verlassen, dass ihr Eigentum auf einem Campingplatz sicher steht. Gerade Sonderausstattungen wie Satellitenanlagen oder Sonnenkollektoren erfreuen sich bei Langfingern ganz besonderer Beliebtheit. Eine Campingversicherung schließt zumeist eine ganze Reihe von europäischen Staaten mit ein, allerdings sollte man sich hier genau erkundigen.

Freizeit und Wassersport absichern: Kasko und Haftpflichtversicherungen für den Wassersportler sollte man auf jeden Fall abschließen, wenn man stolzer Bootsbesitzer ist.